News

News

Neu: MNM Box-Set Gin „Made in Luxembourg“

Featured

Neu im MNM-Shop: - ein Box-Set mit drei sorgfältig kuratierten Flaschen Gin, jede exquisit in 5cl-Portionen. Die Kollektion verkörpert eine harmonische Fusion von außergewöhnlichen Aromen und erstklassiger Qualität aus lokalem Anbau, made in Luxembourg by Opyos Beverages in Keiwelbach.

Die Luxemburger Eisenerzindustrie in bewegten Bildern

Featured

In unserem jüngsten MNM-Stammtisch hat der Historiker, Denis Klein, seltene Filmausschnitte über die faszinierende Geschichte des Luxemburger Bergbau präsentiert und kommentiert. Es wurde für alle Teilnehmer zu einer Reise zurück in der Zeit.

Neue Holzstempel für einen Seitenstollen

Featured

Kurz vor dem Start in die neue Saison hat unser Team von Ehrenamtlichen die Holzstempel eines Seitenstollen ausgewechselt. Wenn Sie das Resultat, und noch viele weitere Elemente gerne sehen möchten, da melden Sie sich einfach zu einer der geführten Touren an. Die Daten der ganzen Saison, auch für den nächsten Sonntag, ist auf dem Reservierungslink zu finden. Reservierung und Tickets: www.mnm.lu (Reservierung) Design sans titre - 8

Sicherheitsformation 2024

Featured

Vor zwei Wochen fand die jährliche Sicherheitsformation für unsere Ehrenamtlichen, die Museumsführer, Zugfahrer und das Personal statt. Eine Gruppe wurde vom technischen Koordinator, Raymond Hoffmann durch die Stollen geführt, eine andere vom Koordinator für die Sammlungen und Museumsführer Denis Klein und dem Chef des Alteliers, Liam Schank.

Bilanz 2023: 123.500 Besucher in unseren Stollen

Featured

Die Generalversammlung des MNM kam am Freitag, den 15. Mäerz in Mehrzweckraum zusammen. Biland: 12.500 Besucher haben 2023 unsere Stollen besucht. Ein großes Dankeschön an das Wirtschaftsministerium (General Direktion Tourismus), an die Stad Rümelingen an an euch alle.

Von Recklinghausen nach Rümelingen: der Radlader Typ Eimco 912

Featured

Von Recklinghausen nach Rümelingen: Eine Delegation unseres technischen Dienstes hat diese Woche einen Radlader Typ Eimco 912 in Recklinghausemer Trainingsbergwerk abgeholt. Diese Maschine stand dort in der Ausstellung und nun wieder fit gemacht werden um bei um im Museum zum Einsatz zu kommen. Ein großes Dankeschön für den herzlichen Empfang an das Team vum Trainingsbergwerk in Recklinghausen und an den Lastkraftwagenfahrer der Transportfirma Tauschlag Gelsenkirchen. Glück auf.

2024: Das MNM jeden Sonntag offen

Featured

2024 ist unser Museum in der Vor - und Nachsaison jeden Sonntag geöffnet, bei jedem Wetter, für Groß und Klein. Das MNM präsentiert Ihnen die Geschichte der Industrie einer ganzen Epoche (1870 – 1997) während fast zwei Stunden in einer geführten Tour Stollen & Grubenbahn. Sie entdecken ebenso die Kultur der Bergleute an originalen Plätzen wo sie hart gearbeitet haben und unsere Museumsführer erzählen Ihnen eine Reihe von interessanten Anekdoten. Von Januar bis März und von Oktober bis Mitte Deze [...]

Alain Kreutzer erzählt vum Leben in eiinem Stollen

Der frühere Steiger, Alain Kreutzer, hat als Zeitzeuge aus eigener Erfahrung beim MNM-Stammtisch de vielen Zuhörern gezeigt, wie es in einem Stollen zugegangen ist. Fast alle Aspekte wurden berührt: von der Arbeit mit Handwerkzeug über den Gebrauch von modernen Bohrmaschinen bis hin zu den Gefahren, denen die Bergarbeiter zeitweise ausgesetzt waren. Alain Kreutzer ist bestens plaziert um über die Welt in den Lotharingischen Eisenerzstollen zu berichten. Er ging durch alle Ebenen, ob in der Produ [...]

Minister Eric Thill zu Besuch im MNM

Gestern Nachmittag war der Kulturminister und delegierte Minister für Tourismus, Eric Thill, zu Besuch im MNM um einen Einblick in unsere Ausstellung an in das Funktionement des Museums zu erhalten. Das ganze Team des MNM war zugegen und hat sich sehr über seinen Besuch gefreut.

Neujahrstrunk des MNM

Der MNM-Verwaltungsrat hat das Personal, die Führer und Ehrenamtlichen des Museums auf einen Neujahrstrunk eingeladen. Neben einem guten Häppchen bekam jeder ein kleines Geschenk als dankbare Anerkennung.

Claude Hermes: „Auf den Spuren des Rümelinger Kalksteins“

Unter dem Motto « Auf den Spuren des Kalk“ hat der passionierte Minettsforscher, Claude Hermes, die Teilnehmer unseres „MNM Stammdësch“ in die Geschichte und Entwicklung der Rümelinger Kalkindustrie eingeführt. Von den Anfängen um 1807 bis zur Schließung des Berens-Industriebetriebes um 1960 wurden anhand von Fotos, Stammbäumen, Zeitungartikeln und Dokumenten diverse Aspekte dieser lokalen Industrie beleuchtet.